Online- und Offline-Geschäft miteinander verbinden: So geht’s!

Immer mehr Läden schließen, während der Online-Handel boomt. Dennoch versuchen viele Geschäftsinhaber weiterhin das Online- und Offline-Geschäft miteinander zu kombinieren. Sie schätzen die Interaktionen mit Kunden im Internet ebenso wie das Gespräch mit Besuchern im Ladengeschäft. Um beide Geschäftsmodelle zu verknüpfen und in Zukunft in jeder Hinsicht erfolgreich agieren zu können, gibt es einige Tipps und Tricks, die Händler und Verkäufer für sich nutzen können.

Der Wandel der Geschäftsbeziehungen im Detail

Die Welt verändert sich jeden Tag ein kleines bisschen. Während viele Menschen vor wenigen Jahren noch den Besuch im Geschäft favorisierten, nutzen zahlreiche Kunden seit der Corona-Pandemie vermehrt die Möglichkeit, online Käufe zu erledigen. Der moderne Konsument tätigt demnach sowohl online als auch offline Einkäufe, entschließt sich aber immer mehr für die Internetvariante. Es gibt allerdings diverse Kunden, die nach dem ROPO-Prinzip vorgehen. ROPO steht für Research Online, Purchase Offline. Verbraucher schauen sich also im zunächst im Internet nach guten Angeboten und Schnäppchen um, ehe sie offline im Geschäft die Waren kaufen. Dieses Verhalten können viele Unternehmen für sich nutzen, um auch das Offline-Geschäft vorteilhafter zu gestalten.

Wichtig ist, sowohl im Internet als auch vor Ort dem Kunden das Geschäft schmackhaft zu machen. Im besten Fall gibt es eine Homepage, auf der Kunden vorab Informationen zu Öffnungszeiten, Adressen und Angeboten finden. Das Ladengeschäft sollte hingegen besonders ansprechend und interessant gestaltet sein. Mit freundlichen Farben, stimmungsvoller Musik sowie Bannern und Plakaten, die an Posterleisten befestigt sind, fühlt sich der Kunde im Geschäft sichtlich wohl. Er kann sich über das Angebot informieren, findet wertvolle Hinweise zu Preisen und Vergünstigungen, ehe er sich für einen Kaufabschluss entscheidet.

Es ist für Geschäftsinhaber somit essenziell, sowohl online als auch offline nichts dem Zufall zu überlassen. Die Webseite sollte vorteilhaft ausgerichtet sein und sowohl am Desktop als auch über mobile Endgeräte keine Wünsche offenlassen. Durch diese Maßgabe lässt sich auch das Offline-Geschäft ankurbeln.

Tipp: Ebenso bedeutsam sind Kundenbewertungen. An diesen orientieren sich Konsumenten in der heutigen Zeit immer mehr. Erstklassiger Service, eine gute Auswahl und ein solides Angebot sorgen dafür, dass sich der Kunde gut bedient fühlt, was wiederum zu positiven Kundenrezensionen im Internet führt.

Die Spitze des Erfolges erreichen – mit idealem Service vor Ort und im Internet

Die meisten Kunden informieren sich zunächst online über das hiesige Angebot von Produkten oder Dienstleistungen. Ziel eines Unternehmens ist es daher, bei der lokalen Suche einen guten Treffer in den Suchmaschinen zu erzielen. Das gelingt mit einer soliden SEO-Strategie, die bei den Suchmaschinen berücksichtigt wird. Standortgerechte Stichworte, hochwertiger Content und passende Bilder sollten daher bedacht werden, damit die firmeneigenen Homepage im Internet hervorragend rankt. Anschließend können Kunden die Seite besser im Internet finden und sich mehr Inforomationen zum Unternehmen aneignen.

Wichtig: Die Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Angebote auf der firmeneigenen Webseite sind regelmäßig zu kontrollieren. Der Erfolg eines Geschäfts im Online- und Offline-Bereich ist davon abhängig, ob sich Kunden gut informiert und behandelt fühlen. Um den Geschäftserfolg auszubauen, können Unternehmen mit Verbrauchern kommunizieren und Fragen zum Kauferlebnis stellen. Somit verbessern sie ihren Service und können am eigenen Erfolg feilen.

Wie sich erkennen lässt, ist der Online-Handel zwar sehr beliebt, dennoch schätzen viele Kunden immer noch den Kontakt mit Unternehmen und besuchen Ladegeschäfte. Daher sollten Geschäftsinhaber sowohl online als auch offline nichts unversucht lassen, um sich selbst und das Unternehmen von der besten Seite zu zeigen, um noch mehr Erfolg und Gewinn generieren zu können.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert