Das Wort SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung, aus dem Englischen abgeleitet Search Engine Optimization. Darunter versteht man alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit auf Suchmaschinen. Die beste Position auf einer Suchmaschine ist die erste Seite auf Position 1, wobei Position 1 ganz oben unter den Webeanzeigen sind.
Worin unterscheidet sich nun die Webeanzeige ganz oben auf einem Suchergebnis und der Position 1 bei SEO?
Die Werbeanzeigen werden unter SEA zusammengefasst. SEA steht für Search Engine Advertising also Suchmaschinenwerbung. Hierbei kann ein Unternehmen Geld investieren, um bei den SEA-Anzeigen ganz oben zu erscheinen. Das Unternehmen mit dem höchsten Investment, ist auf Position 1. Unter den Werbeanzeigen sind die SEO-Suchergebnisse. Hierbei kann man nur durch gute Keywords und qualitativ hochwertigem Inhalt für den Endkunden gut positioniert werden. Denn je öfter ein Inhalt geklickt wird, desto höher steigt er in den SEO-Ergebnissen.
Inhaltsverzeichnis
Immobilien: Erfolg steigern bei der Suche
Es gibt sehr viele Immobilien auf dem Markt, welche verkauft werden wollen.
Die ersten Anlaufstellen sind hierbei diverse Maklerportale oder auch Ebay Kleinanzeigen.
Also grob zusammengefasst das Internet. Damit die eigene Immobilie von dem potentiellen Käufer gefunden werden kann, sollten Makler Suchmaschinenoptimierungen nutzen. Dies hilft zur Auffindbarkeit der Immobilie und einem schnellen Verkauf.
Es ist darauf zu achten das man seine organischen Suchergebnisse optimiert. Die inhaltlich Interessanten Informationen müssen auf der Website präsentiert werden und im Index hinterlegt werden, damit Suchmaschinen diese finden können.
Um den tatsächlichen Google-Erfolg von Maklerwebseiten zu prüfen, bietet es sich an sich auch mal SEO für Immobilienmakler mit MaklerCharts anzuschauen.
SEO Agenturen: Wie optimiere ich meine Suchergebnisse?
Damit man sich nicht selbst in das Thema SEO Optimierung einarbeiten muss, besteht die Möglichkeit eine Agentur dafür zu beauftragen. Es gibt verschiedene SEO Agenturen für Makler, welche einem bei der Optimierung der Keywords für die Immobilie helfen können.
Die am häufigsten Vertretenen Unternehmen für SEO Optimierung sind:
- SEO-Küche Internet Marketing
- Seokratie
- Morefire
- SUMAX SEO Agentur
- Luna-park
- Diva-e Advertising
- Suchhelden
Region: Verschiedene Keyword in anderen Städten
Die Suchbegriffe der Makler Webseiten in der jeweiligen Stadt sind unterschiedlich und müssen daher nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Region zu Region, Stadt zu Stadt angepasst werden. Jeder Einwohner sucht nach Immobilien auf seine Art und Weise, hierbei müssen Dialekte oder bestimmte Namen der Orte beachtet werden. Wenn ein Haus in München verkauft werden soll, aber der Kunde nur nach dem Ortsteil in München sucht und nicht nach München selbst, kann die Immobilie möglicherweise nicht gefunden werden. Daher ist es in diesem Fall wichtig auch den Ortsteil zu erwähnen, damit die Seite gefunden werden kann. Es ist also sehr wichtig alle Intentionen der Kunden zu kennen, damit diese in der SEO-Optimierung berücksichtigt werden können.
Fazit
Damit man den größten Erfolg von Immobilienmakler Homepages bei Google hat, ist es von größter Bedeutung, seine Keywords für die jeweilige Stadt im Griff zu haben. Hierbei kann man selbst einige Optimierungen vornehmen oder im besten Fall lässt man sich von einer externen SEO Agentur beraten und steigert somit seine Sichtbarkeit und das Potential Immobilien zu verkaufen.
Unabhängig davon sollte man immer wissen, was die Kunden suchen, um dies auch zu bedienen.