Es gibt verschiedene Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Youtube und Twitter. Alle haben eins Gemeinsam, Reichweite. Auf allen Plattformen werden täglich Millionen von Menschen erreicht. Ideal zum vermarkten von Produkten für eine bestimmte Zielgruppe. Bei dem Social-Media-Marketing sucht man eine Zusammenarbeit mit einer bestimmten Person. Diese Person repräsentiert idealerweise die Zielgruppe, welche man erreichen möchte. Dadurch kann gezielt Werbung gestreut werden, damit man seine Zielgruppe am besten erreichen kann.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Marketing: Wie werbe ich auf Social-Media?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf den Plattformen Werbung zu platzieren. Zuerst besteht die Möglichkeit mit seiner eigenen Marke einen Kanal zu erstellen und Reichweite zu generieren. Das bedeutet man hat mit seiner Marke bereits eine gewisse Reichweite aufgebaut und kann diese direkt mit Videos, Reels oder Shorts ansprechen.
Dadurch das nur die eigene Zielgruppe die Marke verfolgt, wird eine 100% Übereinstimmung getroffen. Falls die Marke noch nicht genug Reichweite aufgebaut hat oder möchte besteht auch die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten. Diese werden zum Beispiel vor einem Video eingeblendet. Hierbei handelt es sich um einen klassischen TV-Werbespot.
Die Kunden können dann direkt auf einen Link klicken und gelangen zur Seite des Werbebetreibenden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit direkt mit einem Influencer zusammenzuarbeiten. Dieser bewirbt aktiv das Produkt in seinen Videos. Wie die Präsentation der Produkte erfolgen soll, kann individuell gestaltet werden und muss aktiv mit dem Influencer ausgearbeitet werden. Dabei steht in erster Linie der Influencer im Vordergrund und das Produkt ist zweitrangig, da die Zuschauer auf die Empfehlung vom Influencer großen Wert legen.
Vorteile: Warum sollte man Social-Media-Marketing betreiben?
Es gibt viele Möglichkeiten eine Werbung zu schalten. Damit eine bessere Entscheidung getroffen werden kann, welche Methode die beste für das Unternehmen ist, werden nun ein paar Vorteile für das Social-Media-Marketing hervorgehoben.
- Markenbekanntheit erhöhen
- Direkte Zielgruppe bestimmen
- Kundenbindung aufbauen
- Direktes Feedback auf den Kanälen
- Mehr Traffic auf der Homepage
- Direkter Kundenaufbau
- Social Media als direkter Verkaufskanal
- Kooperation mit Influencern
Preise: Wie teuer ist Social-Media-Marketing?
Die Preispanne bei Social-Media Werbung ist sehr groß. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, ob man nur eine Werbeanzeige schaltet oder mit einem Influencer zusammenarbeiten möchte. Die Werbeanzeigen haben feste Preise für bestimmte Laufzeiten.
Daher können vorher feste Budget bestimmt werden und gezielt das Marketingbudget ausgespielt werden. Bei Influencern ist die Preispanne deutlich höher, es kommt nämlich auf die Reichweite der einzelnen Personen an.
Die Preise der Influencer werden von Ihnen selbst gestaltet und können daher stark variieren auch in Bezug auf das Markenimage, was diese vertreten. Als Richtwert kann man sich an den Aufrufen der Influencer orientieren. Dazu zählen auch die monatlichen Aufrufe und dien potentielle Reichweite.
Fazit
Social Media Marketing ist ein wichtiges Instrument, um auf den digitalen Medien Erfolg zu haben. Es ist wichtig, welches Image man vertreten möchte und in diesem Zusammenhang mit welchen Influencern man zusammenarbeiten will.
Es muss aber beachtet werden, dass durch die vielen Aufrufe auch ein schlechtes Marketing sich viel schneller verbreitet und das Markenimage dadurch sehr schnell Schaden nehmen kann. Wenn man die Reichweite geschickt nutzt, kann man innerhalb von kurzer Zeit viele Menschen und damit auch die richtige Zielgruppe erreichen.
Eure Social Media Marketing Erfahrung
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit Social Media Marketing lade ich euch herzlich ein eure Erfahrung hier zu teilen und mit anderen wie in einem Social Media Marketing Forum zu diskutieren.
Auch Fragen zum Social Media Marketing könnt ihr gerne hier stellen und diskutieren.
Ein paar Fragen habe ich schon einmal herausgesucht.